Diesen Vortrag habe ich 2020 gehalten.
Um eine schlagkräftige Inboundmarketingstrategie in der Praxis aufzubauen bedarf es schon viel Abstimmung mit den verschiedenen Marketingexperten. Doch im gesamten Funnel gesehen, kommt nach einem gut funktionierenden Marketingansatz die perfekte Übergabe an den Vertrieb.
Gelingt dies nicht, riskiert man wieder erkaltende Leads oder Vertriebsanrufe, die das volle Potential der Marketing-Leads nicht ausschöpft. Und welche Fragen sollte Marketing eigentlich an den Vertrieb stellen, um die besten Optimierungsansätze zu finden?
Ich zeige euch in meinem Vortrag, mit welchen KPI, Werkzeugen und Best Practices ihr das Beste aus der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales herausholt. Dabei fließt meine Erfahrung mit meiner 30-köpfigen Inbound Demand Generation Abteilung mit Vertriebsteams aus 8 verschiedenen europäischen Märkten mit ein.
Die 10 Tipps in der Übersicht
- Organisation & gemeinsame Ziele
- Harmonisierung der Systeme
- Gemeinsame Personas
- Gleiche Sprache & Lead-Definition
- SLA
- Schulung für Marketing-Leads
- Verkaufsgespräch für die Marketer
- Kommunikation der Inhalte & Zwischenziele
- Konstanter Austausch mit Ansprechpartnern / Market Runden
- Controlling aufsetzen